, Priska Ineichen

Spannender Einblick hinter die Nummer 144

Vielleicht haben sie diese Nummer auch schon gewählt.

Wo geht mein Alarm hin, wie funktioniert die Notrufzentrale?

Der Samariterverein Buttisholz erhielt Antworten auf diese Fragen.

Schweizweit gibt es unterschiedlich organisierte Rettungsdienste, jenes aus der Zentralschweiz erklärte Christian Pfister, Stv. Leiter des Rettungssdienstes. Die Sanitätsnotrufzentrale befindet sich im Luzerner Kantonsspital und verfügt über mehrere Arbeitsplätze, welche mit einem Einsatzleitsystem ausgerüstet sind. Je nach Tageszeit befinden sich 2-3 Disponenten auf der Zentrale. Bei einem Anruf ist dank des Ortungssystem bereits ersichtlich wo der Notruf herkommt. Bei der meldenden Person holen sie Informationen zur Situation und zum Ereignisort ein. Das geschieht immer nach einem vorgegebenen Ablauf, mithilfe eines entsprechenden Programms. Es liefert erste Antworten zur Art des benötigten Einsatzes und die Disponentin kann bereits das Rettungsmittel aufbieten welches am schnellsten am Einsatzort eintreffen kann, weitere Informationen werden nachgeliefert. Je nach Situation werden auch Polizei, Feuerwehr, First Responder oder das Care – Team aufgeboten.

Ruhe bewahren

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bietet die Zentrale Erste-Hilfe Massnahmen am Telefon an, dies vermittelt der Drittperson Sicherheit und wird sehr geschätzt. Der Sanitätsnotruf des Luzerner Kantonsspitals arbeitet über die Kantonsgrenzen hinaus. Elf Rettungsdienst Standorte in der Zentralschweiz ermöglichen ein schnelles Eintreffen der Hilfskräfte. Das Team mit den 200 ausgebildeten Rettungssanitäter steht für uns 24h im Einsatz und gibt ihr bestmögliches um Hilfe zu leisten. Die Nummer 144 ist heute nicht mehr wegzudenken.

Bild: Christian Pfister erklärt das Alarmierungssystem