, Caroline Ziswiler

Rettung naht! Vereinsübung mit Rettungsdienst war ein gelungener Abend

Am Dienstag, 10. Mai, durften die Samariter Buttisholz zusammen mit Evelyn Vonarburg, (Dipl. Rettungssanitäterin HF beim Luzerner Kantonsspital Sursee), eine lehrreiche Übung bei uns auf dem Schulhausareal durchführen.

Das Interesse der Mitglieder war gross, da der Austausch und Kommunikation für uns Samariter mit dem Rettungsdienst bei Anlässen enorm wichtig ist und wir viele Einblicke erhalten konnten, als eines der Highlights war die Ambulanz, wo wir besichtigen durften.
Aufgeteilt in drei Gruppen, gingen die Mitglieder abwechselnd an drei unterschiedlichen vorbereiteten Posten.

Übung über Verlad eines «Patienten»

Besichtigung Ambulanz & Verlad eines Patienten
Der Verlad eines Patienten mit der Trage in die Ambulanz gehört zu einem wichtigen Übergang, dabei ist die Kommunikation enorm wichtig. Auch ein Einblick in die bewundernswerte Arbeit eines Rettungssanitäters war sehr interessant zu hören, wie z.B. ein Tagesablauf ist und was alles zu Ihren Aufgaben gehört. Wir durften zudem die Materialen der Ambulanz kennen lernen. Währenddessen konnten Fragen gestellt werden, wie zum Beispiel was die Arbeit eines Notarztes ist und wann dieser zum Einsatz kommt. Zum Schluss wurde uns gezeigt, wie ein EpiPen korrekt bei einer allergischen Reaktion eingesetzt wird.

Unsere Samariter besichtigen die Ambulanz

Schaufelbahre & Vakuummatratze
An einem weiteren Posten hat uns unser treuer Vereinsarzt Hans Peter Mitteregger näheres zum Umgang mit der Vakuummatratze und der Schaufelbahre gezeigt. Geübt wurde die Umlagerung eines Patienten in die Schaufelbahre und anschliessend auf die Vakuummatratze.

Unser Vereinsarzt hilft mit der Schaufelbahre

Besichtigung AED & Reanimationsübung
Als letzten Posten haben wir von unserem Samariterlehrer Marco Steiner, wichtiges über die Handhabung zu unseren AEDs erhalten, welche bei uns im Dorf öffentlich zugänglich sind.

Besichtigung des AEDs von der Gemeinde Buttisholz (Schulhaustrakt D)

Anschliessend wurde an unserem Simulationsgerät Lifepak CR2 Trainer, die Reanimation geübt, welche als AED bei uns im Dorf öffentlich sind. Wir haben gelernt das nicht die Häufigkeit der AEDs im Dorf eine Rolle spielt, sondern es vielmehr darauf ankommt wie die Bevölkerung diesen kennen und schonmal in den Händen gehalten hat. Damit es weniger Berührungsängste gibt für den Ernstfall.

Kommen Sie am 25. Juni zwischen 9.30 und 15.00 Uhr zum Landi-Shop. Wir werden an diesem Tag einen Bevölkerungskurs durchführen, wobei an den gezeigten Trainingsgeräten die Reanimation geübt werden kann und wichtige Fragen dazu geklärt werden können. Wir freuen uns auf Sie.

Unsere Samariter üben fleissig die Reanimation

Samariterverein Buttisholz