, Caroline Ziswiler

85. Generalversammlung des Samaritervereins

Margrit Lauber, feiert stolze 50 Jahre als Mitglied des Samaritervereins Buttisholz

Der Samariterverein Buttisholz hielt an der Generalversammlung Rückblick auf ein vielfältiges Vereinsjahr. Petra Bucher (Finanzen) und Michèle Koch (Aktuarin) wurden mit Applaus in den Vorstand gewählt.

Die Generalversammlung fand im Pilgerstübli in Buttisholz statt. Wir wurden von Hanny Bucher und ihrem Team herzlich willkommen geheissen. Vor der Versammlung wurde ein feines Nachtessen serviert bevor der Präsident, Thomas Häller, den geschäftlichen Teil eröffnete. In seinem Jahresrückblick liess er die Aktivitäten des Vereins Revue passieren.

Rückblick

Während drei Blutspendeaktionen haben rund 238 Personen von ihrem kostbaren Blut gespendet. Postendienst wurden an vier Anlässen während rund 75 Stunden geleistet.

Die Live-Demo mit den Defis bei der Landi Tankstelle stoss auf grosses Interesse der Bevölkerung. Der neu erstellte Flyer mit den Standorten der Defis wurden an verschieden Stellen aufgelegt und ebenfalls im Sammelbrief beigelegt. An drei Nothelferkursen nahmen 31 Personen teil. Der Vereinsausflug, Der Verkauf der Samariterbroschüren und der gemeinsame Gottesdienst mit den Bewohnern des Primaveras hat einen festen Platz im Vereinsjahr. Stolz durften Renate Brun und Martha Moos in Hitzkirch die begehrte Henry-Dunant Medaille in Empfang nehmen. Der Ferienpass erfreut immer wieder viele Kinder. Die Monatsübungen und die interessanten Referate forderten die Mitglieder, konnten jedoch viel dazu lernen. Mit der Fahne besuchten wir das Hochzeitsfest von Simone und Jonas Bachmann: Leider mussten wir von Passivehrenmitglied Sepp Burri Abschied nehmen. Mit dem Adventshöck beendeten wir unser Vereinsjahr.

Finanzen

Erfreulicherweise schliessen wir unsere Jahresrechnung mit einem Gewinn ab. Die Arbeit von Simone Bachmann sowie den Revisorinnen Petra Bucher und Silvia Ziswiler wurden von der Versammlung mit Applaus verdankt.

Mutationen

Leider mussten wir drei Austritte verzeichnen. Simone Bachmann verlässt uns nach 4 Jahren, Brigitte Huber nach 17 Jahren und Lisbeth Rogger nach 36 Jahren Vereinstreue. Erfreulicherweise konnten wir Mirjam Riechsteiner im Verein begrüssen.

Ehrungen

Romy Frey, 38 Jahre, Martha Moos, 25 Jahren und Lisbeth Rogger, 36 Jahre erhalten als aktive und hilfsbereite Samaritermitglieder die Ehrenmitgliedschaft. Caroline Ziswiler wird zum Samariter des Jahres erkoren. Sie sprang letztes Jahr für die vakante Stelle als Aktuarin ein. Für 50 Jahre Vereinstreue wurde Margrit Lauber, für 40 Jahre Vreni Helfenstein, sowie Petra Bucher, Alexandra Schacher, Caroline Ziswiler und Silvia Ziswiler für 10 Jahre geehrt.

Wahlen

Simone Bachmann war während 3 Jahren für die Finanzen zuständig und gibt den Stab an Petra Bucher weiter. Martha Moos amtete während einem Jahr als Vizepräsidentin. Ihr Amt ist zurzeit vakant. Nach 1 Jahr als Aktuarin Interim demissioniert Caroline Ziswiler. Für das Amt als Aktuarin konnte Michèle Koch gewonnen werden. Als Revisorinnen wurden Astrid Bürkli und Romy Frey vorgeschlagen.

Jahresprogramm

Alexandra Schacher, Technische Leiterin, präsentiert ein wiederum tolles und Jahresprogramm 2023 wie Notfälle bei Kleinkindern, Anatomie, unser Bewusstsein, Blutspenden und vieles mehr.

Der Präsident bedankt sich am Schluss der Versammlung bei allen Mitgliedern sowie bei unserem Vereinsarzt, Hans Peter Mitteregger mit den Worten – Samaritersache ist Herzenssache.

Legende: Unsere neuen Ehrenmitglieder. Martha Moos, Lisbeth Rogger und Romy Frey

Legende: Vreni Helfenstein, 40 Jahre, Martha Moos, 25 Jahre, Caroline Ziswiler, Samariter des Jahres und 10 Jahre, Petra Bucher 20 Jahre und Margrit Lauber mit 50 Jahre Vereinstreue