, Koch Michèle

86. Generalversammlung des Samaritervereins

Romy Frey-Neher, feiert stolze 40 Jahre

als Mitglied des Samaritervereins Buttisholz. Sie wurde auch zur Samariterin des Jahres gewählt.

Der Samariterverein Buttisholz hielt an der Generalversammlung Rückblick auf ein vielfältiges Vereinsjahr. Fabienne Grob (Vizepräsidentin) wurden mit Applaus in den Vorstand gewählt.

Die Generalversammlung fand im Schützenhaus in Buttisholz statt. Vor der Versammlung wurde ein feines Raclette serviert. Anschliessend eröffnete der Präsident, Thomas Häller zum geschäftlichen Teil. In seinem Jahresrückblick liess er die Aktivitäten des Vereins Revue passieren.

Während drei Blutspendeaktionen haben rund 253 Personen von ihrem kostbaren Blut gespendet. Neu findet das Blutspenden in der oberen Pausenhalle statt. Damit das Material vom Team Blutspenden besser transportiert werden kann.

Postendienst wurden an zwei Fasnachtsanlässen während rund 60.5 Stunden geleistet.

An drei Nothelferkursen nahmen 28 Personen teil. Stolz durfte Thomas Häller in Luzern die begehrte Henry-Dunant Medaille in Empfang nehmen.

Im August fand zur Feier des 85. jährigen Bestehens des Samaritervereins der Sommergillplausch mit Vereinsmitgliedern, Ehrenmitgliedern und Familien statt.

Bei den Monatsübungen und den interessanten Referaten wurden die Mitglieder gefordert und sie konnten viel dazu lernen. Auch der zweijährliche BLS-AED-Refresher hat das Wissen der Mitglieder aufgefrischt.

Leider mussten wir von den verstorbenen, langjährigen, ehemaligen Mitglieder Martha Wüest-Helfenstein und Heidi Hunkeler Wiederkehr Abschied nehmen. Mit dem Adventsanlass in der Schürmatt Buttisholz beendeten wir unser Vereinsjahr.

Erfreulicherweise konnten wir Michelle Bühler, als sehr aktives Mitglied im Verein begrüssen. Falls auch du interessiert bist, mal bei einer unserer kurzweiligen Monatsübungen reinzuschauen melde dich gerne bei uns. Auf unserer neunen Webseite findest du alle nötigen Informationen.

Romy Frey-Neher wurde geehrt für 40 Jahre Vereinstreue. Sie ist auch Samariterin des Jahres, weil sie viele Übungen besucht, obwohl sie nicht mehr in Buttisholz wohnhaft ist. Ausserdem übernimmt sie viele verschiedene Aufgaben im Verein zuverlässig.

Fabienne Grob hat den Vorstand bereits ab dem Frühling 2023 unterstützt. Nun ist sie offiziell als Vizepräsidentin in den Vorstand gewählt. Sie ist engagiert und bereichert den Vorstand sehr. Als Revisorinnen wurden Romy Frey und Raphael Häller vorgeschlagen.

Jahresprogramm: Alexandra Schacher, Technische Leiterin, präsentiert ein wiederum tolles Jahresprogramm 2024. Wir besichtigen den Rettungsdienst in Luzern, lernen etwas über Verbände mit unseren Nachbaren aus Grosswangen, wir vertiefen das Thema Magen-Darm-Trankt und vieles mehr.

Der Präsident bedankt sich am Schluss der Versammlung bei allen Mitgliedern sowie dem Vorstand.

Bildlegende: Der Vorstand und die Samariterin des Jahres. hintere Reihe von links:Thomas Häller, Christine Müller, Dr. Hans Peter Mitteregger, Alexandra Schacher, vordere Reihe von links:Fabienne Grob, Romy Frey, Petra Bucher, Michèle Koch